Freilichtspiel "Die Schutzfrau von Münnerstadt"
Leichte Sprache
Auf dieser Seite schreiben wir nur in der männlichen Form.
So werden die Sätze kürzer. Man kann den Text leichter lesen.
Es sind aber immer alle Menschen gemeint.
Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.
Bei uns ist jeder willkommen.
Was ist das Freilichtspiel "Die Schutzfrau von Münnerstadt"?
Die "Schutzfrau von Münnerstadt" ist ein Theaterstück.
Weil das Theaterstück im Freien aufgeführt wird, nennt man es Freilichtspiel.
Das Freilichtspiel ist schon sehr alt.
Ein Pfarrer mit dem Namen Ludwig Nüdling hat es im Jahr 1927 geschrieben.
Deshalb klingt die Sprache im Freilichtspiel etwas ungewohnt.
Seit 1927 wird das Freilichtspiel in Münnerstadt jedes Jahr aufgeführt.
Was ist das Besondere am Freilichtspiel "Die Schutzfrau von Münnerstadt"?
Die Darsteller auf der Bühne sind keine professionellen Schauspieler.
Das Freilichtspiel wird von Münnerstädter Bürgern gespielt.
Bis zu 200 Personen spielen mit. Erwachsene und Kinder.
Worum geht es im Freilichtspiel "Die Schutzfrau von Münnerstadt"?
Das Freilichtspiel spielt im Jahr 1641.
Zu dieser Zeit herrschte schon viele Jahre Krieg in Deutschland.
Dieser Krieg wird der Dreißigjährige Krieg genannt, weil er 30 Jahre lang dauerte.
Im Theaterstück feiern die Münnerstädter gerade das Erntedankfest. Sie freuen sich über eine gute Ernte.
Da ertönten plötzlich laute Kanonenschüsse. Schwedische Truppen greifen die Stadt an.
Die Männer laufen zu den Stadttoren, um gegen die Schweden zu kämpfen.
Die Frauen und Kinder laufen in die Kirche, um die Muttergottes um Hilfe zu bitten.
Mitten im Kampf hören die Schweden plötzlich auf, die Stadt zu beschießen.
Was ist passiert? Wer hat die Stadt gerettet?
Das erfahren Sie im Freilichtspiel "Die Schutzfrau von Münnerstadt"!
Wo bekomme ich Karten für das Freilichtspiel?
Karten können Sie auf unserer Webseite kaufen. Hier geht es zum Online-Shop
Unser Online-Shop ist nicht in leichter Sprache.
Sie können die Karten auch am Telefon bestellen.
Die Telefonnummer ist: +4997333330
An den Spieltagen gibt es auch Karten an der Tageskasse.
Die Tageskasse ist am Eingang zum Theater.
Die Tageskasse ist an Spieltagen ab 12 Uhr geöffnet.
Wo findet das Freilichtspiel statt?
Die Adresse des Freilichtspiels ist:
Anger, 97702 Münnerstadt
Man kann mit dem Auto, dem Zug oder dem Bus zum Freilichtspiel fahren.
Parkplätze sind am Ortseingang von Münnerstadt ausgeschildert.
Von den Parkplätzen aus ist es nur ein kurzer Weg bis zum Eingang des Freilichtspiels.
Auch der Bahnhof ist nicht weit entfernt.
Wann beginnt das Freilichtspiel?
Alle Uhrzeiten und Termine stehen in unseren Spiel-Informationen.
Klicken Sie hier, um die Spiel-Informationen zu sehen.
Die Spiel-Informationen sind nicht in leichter Sprache.
Was ist wichtig beim Besuch des Freilichtspiels?
Das Freilichtspiel findet im Freien statt.
Bitte denken Sie bei warmen Temperaturen an Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung.
Im Stück kann es manchmal sehr laut werden. Zum Beispiel wird eine echte Kanone abgefeuert.
Wo sind die Toiletten beim Freilichtspiel?
In der Nähe des Eingangs gibt es zwei Toiletten.
Außerdem gibt es Toiletten im Deutschordens-Schloss. Das Deutschordens-Schloss ist nicht weit entfernt.
Während des Freilichtspiels sollen die Toiletten am Eingang verwendet werden.
Es gibt auch behindertengerechte Toiletten.
Ist das Freilichtspiel barrierefrei?
Auch Menschen im Rollstuhl können das Freilichtspiel besuchen.
Fast alle Sitzplätze können Sie ohne Stufen erreichen.
Sie haben noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an:
Die Telefonnummer ist: +4997333330
Bildnachweis | Fotos aus dem Archiv der Heimatspielgemeinde Münnerstadt e.V. Weitere Infos



